Fragen & Antworten
FAQ zu unserer Dienstleistung
Unsere Dienstleistung ist ein moderner Fundservice, der den Erstkontakt zwischen dem Eigentümer (unseren Kunden) und einem Finder, innerhalb kürzester Zeit, ermöglicht.
Der direkte Kontakt und der Austausch obliegen dann dem Eigentümer und dem Finder.
Wie funktioniert das für den Eigentümer?
Bei uns bekommt jeder registrierte Kunde eine Got-Lost-ID zugewiesen. Mit der Registrierung startet eine 9-monatige, kostenlose Probelaufzeit, in der unser Service vollumfänglich genutzt werden kann. Die Laufzeit kann kostenpflichtig (Preistabelle) verlängert werden. Wird die Laufzeit nach Ablauf der 9 Monate nicht verlängert, so wird sie automatisch beendet und es entstehen keine Kosten oder weitere Verpflichtungen für unsere Kunden.
Nach der Registrierung kann die Got-Lost-ID, mit dem Verweis auf unsere Domains, an diverse Gegenstände angebracht werden.
Wird ein so markierter Gegenstand gefunden, kann der Finder über eines unserer Got-Lost-Portale Kontakt zum Eigentümer aufnehmen.
Erfährt der Finder den Namen / die Daten des Eigentümers?
Nein! Der Erstkontakt findet über eines unserer Portale statt. Der Finder gibt die Got-Lost-ID ein und kann dem Eigentümer eine Nachricht hinterlassen, ohne die Identität oder andere Daten des Eigentümers herausfinden zu können. Wir leiten die Nachricht an die bei uns hinterlegte eMail-Adresse weiter.
Alle weiteren Schritte obliegen der Absprache beider Parteien.
Wie funktioniert das für den Finder?
Ganz einfach: Der Finder ruft eines unserer Got-Lost-Portale auf, gibt die Got-Lost-ID ein und kann dem Eigentümer, unter Angabe seiner Erreichbarkeit, eine Nachricht hinterlassen. Wir leiten diese dann an den Eigentümer weiter.
Hat der Finder einen Anspruch auf einen Finderlohn?
Der Finderlohn ist in Deutschland im Bürgerlichen Gesetzbuch §971 rechtlich verankert.
Einen Anspruch gegenüber dem Betreiber der Got-Lost-Portale gibt es nicht.
Was ist eine Got-Lost-ID?
Unsere Kunden haben alle eine - jeweils weltweit einmalige - Got-Lost-ID.
Mit dieser ID und dem Verweis auf eines unserer Portale, kann der Eigentümer diverse Gegenstände markieren. Geht einer dieser Gegenstände verloren, kann ein Finder über unsere Portale Kontakt mit dem Eigentümer aufnehmen.
Wofür brauche ich eine Got-Lost-ID?
Man könnte doch auch die Telefonnummer oder Adresse anbringen.
Würden Sie Ihre Anschrift am passenden Schlüssel anbringen?
Das wäre sicherlich ein sehr hohes Risiko. Auch Telefonnummern könnten einer Adresse zugeordnet werden. Mit der Got-Lost-ID hat man die absolute Sicherheit, auch sensible Gegenstände wiederfinden zu können.
Haben Sie weitere Fragen?
Zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns über unser Kontaktformular.